Zum Inhalt springen

FAQ: Fragen und Antworten

Auf dieser Webseite findest du Antworten auf verschiedene Fragen, die immer wieder aufkommen. Wenn Deine Frage nicht dabei ist, stelle sie mithilfe der Kommentarfunktion unten.

FAQ: Notebook der Schule nutzen

Du hast ein Notebook von der Schule geliehen und hast Fragen zur Nutzung? Oder du hast noch gar kein Notebook erhalten? Hier findest du möglicherweise Antworten auf deine Fragen.

Wo finde ich meine Zugangsdaten für das Notebook?
Deine Zugangsdaten stehen im Leihvertrag. Wenn Du sie nicht mehr kennst, schreibe deiner Klassenleitung eine Mail oder eine Nachricht über den Nord-Chat.
Welche Software sollte ich auf dem Notebook installieren?
Die folgenden Programme sind für Windows 10 (64-bit) vorausgewählt. Wenn du ein anderes System nutzt, suche im Web nach den Namen der jeweiligen Software und lade es selbständig herunter. Du solltest die folgenden Programme installieren: Weitere empfohlene Software
Welche Software darf ich auf die von der Schule verliehenen Notebooks installieren?
Du darfst nur Software installieren, mit der du etwas lernst. Dabei spielt es keine Rolle, ob du es für die Schule brauchst oder beispielsweise selbständig Programmieren lernen willst. Spiele darfst du nicht installieren.
Ich merke jetzt erst, dass ich ein Notebook benötige. Bekomme ich noch eins?
Es gibt sehr viele Kinder, die nicht jederzeit Zugriff auf ein Gerät haben. So viele Notebooks wurden uns nicht zur Verfügung gestellt. Daher erhalten nur die Familien, die gar kein Gerät (PC oder Notebook) zuhause haben, ein Notebook von der Schule. Das trifft bei einer beachtlichen Anzahl von Kindern zu. Wenn das bei dir auch so ist, können sich deine Eltern (!) im Sekretariat melden. Sofern noch Geräte vorhanden sind, wirst du eins erhalten.

FAQ: BigBlueButton nutzen

Schau auch gerne auf dieser Seite, hier gibt es sehr gute Tutorials zu BigBlueButton – vor allem für Lehrende: https://ivi-education.de/videos/anleitungsvideos/iserv/

Auf diesen Folien einer Präsentation sind einige Hinweise, die eventuell auch helfen:

Wie kann ich an Videokonferenzen meiner Klasse teilnehmen?
Du erhältst einen Link von deiner Lehrerin oder deinem Lehrer. Eventuell ist auch ein Zugangscode dabei, dann brauchst du beide Informationen. Den Link erhältst du oder erhalten deine Eltern im Regelfall per Mail. Vielleicht ist der Link (zusätzlich) auch in deiner Kursmappe in Mein Unterricht oder in einer Nord-Chat-Nachricht hinterlegt. Speichere alle Links und Zugangscodes am besten auf deinem PC. Du kannst auch Lesezeichen hinterlegen; wie das mit Firefox geht, siehst du hier: https://youtu.be/thmDCcQXx6M Firefox kann in neueren Versionen etwas anders aussehen.
L: Wie kann ich Störungen unterbinden oder verhindern, dass Unbefugte an den Konferenzen teilnehmen?
  • Vergeben Sie in jedem Fall Zugangscodes für Ihre Konferenzen, um sie abzusichern.
  • Sie können die Rechte der Teilnehmenden einschränken, pauschal oder einzeln (s. Folien zu BBB). Hierunter fällt auch die Option, TN einzeln in die Konferenz hineinzulassen. Sie können einen korrekten Namen als Voraussetzung formulieren.
  • Es ist auch möglich, Einzelne aus der Konferenz zu entfernen, eventuell auch nachhaltig zu sperren. Klicken Sie auf den Namen und wählen Sie “Teilnehmer entfernen”. Setzen Sie ein Häkchen bei “Teilnehmer sperren, sodass eine erneute Teilnahme an dieser Konferenz nicht mehr möglich ist.” um den TN dauerhaft zu sperren. Diese Variante ist nicht 100-prozentig zuverlässig.

FAQ: Schulportal Hessen (SPH Hessen)

Auf dieser Seite werden häufig gestellte Fragen zum Schulportal Hesssen gesammelt beantwortet. Es handelt sich also um eine sogenannte FAQ. Das Schulportal bietet UseSheets an, vielleicht hilft Dir das auch.

Kennst Du schon die vielen Tutorials zum Schulportal auf dieser Seite des Medienzentrums Frankfurt? Bevor Du Deine Lehrerin oder Deinen Lehrer um Rat fragst, kannst Du Dir eventuell selbst helfen. Schaue Dir die Tutorials an und/oder lies Dir diese FAQ durch. Viel Erfolg!

Wie und wo melde ich mich im Schulportal an?
Das Schulportal Hessen ist über die Seite http://start.schulportal.hessen.de erreichbar. Hier kannst du dann deine Schule auswählen. Um direkt das Gymnasium Nord zu wählen, gehe auf die Seite http://start.schulportal.hessen.de/4401 Für die Anmeldung benötigst Du einen Benutzernamen und ein Passwort, welche Dir Deine Klassenleitung mitteilen kann.
Welche sind die ersten Schritte nach dem Anmelden?
Mit der ersten Anmeldung musst Du ein neues Passwort vergeben. Hinterlege unbedingt eine Mail-Adresse, damit Du Dein Passwort selbst zurücksetzen kannst, solltest Du es doch vergessen/verlieren.
Wie kann ich angemeldet bleiben?
Damit Du Dich nicht jedes Mal neu anmelden musst, muss Dein Browser Cookies zulassen. Das heißt, dass Du nicht “privat” surfen darfst. So kann sich Dein Gerät die Anmeldedaten merken. Von Zeit zu Zeit musst Du dich eventuell doch erneut anmelden, je nachdem wie die Admins des Schulportals das eingerichtet haben. Wenn Du Deine Browserdaten löschst, wird sich die Seite auch nicht mehr gemerkt. Tipp: Lasse ein Tab mit der Seite geöffnet. Hier ist eine ausführliche Anleitung, um die Schulportal-Seite auf Deinem Homebildschrim zu speichern.
Was mache ich, wenn das Schulportal gar nicht erreichbar ist?
Es kann sein, dass die Server ausgelastet sind. Versuche es später erneut. Wenn Du sicher bist, dass das nicht das Problem ist und etwas mit Deiner individuellen Anmeldung falsch läuft, kontaktiere Deine Klassenleitung. Auf dieser Seite kannst Du den Betriebsstatus des Schulportals checken: https://www.lanis-system.de/status-infos/
Warum haben die Kurse so unterschiedliche Namen?
Jede Lehrperson legt den Namen der Kursmappe selbst fest. Die Benennung kann dadurch unterschiedlich ausfallen. Wir empfehlen folgende Namensgebungen:
  • “Mathematik 08c” für den Mathekurs in der 8c
  • “Spanisch 07bde” für den zusammengesetzten Spanischkurs mit Kindern aus der 7b, d und e
  • Die Angabe des Namens der Lehrperson ist in allen Fällen überflüssig, weil das Schulportal ohnehin automatisch zuordnet und jedes Kind die Lehrperson des jeweiligen Angebotes kennt.
Wieso kann ich die Abgaben meiner Mitschüler/innen sehen?
Das hat die Lehrperson so eingestellt, vielleicht auch versehentlich. Wenn Du der Meinung bist, dass da etwas nicht stimmt, sprich sie an oder schreibe ihr. Nach einer Umstellung kann es sein, dass bis dahin abgegebene Aufgaben weiterhin sichtbar bleiben, während neue Abgaben ausgeblendet werden.
Wo finde ich die Aufgaben in den jeweiligen Fächern?
Dieses Tutorial gibt einen guten und knappen Überblick zur Nutzung von “Mein Unterricht”: https://www.youtube.com/watch?v=0-byOlu1XRA&feature=youtu.be Wenn Du nichts siehst, gibt es vielleicht keinen Eintrag in dem Fach. Schreibe bei Unklarheiten der jeweiligen Lehrperson, bspw. über die Nachrichten-App, die bei uns “Nord-Chat” heißt.
Wie sollte ich meine Abgaben gestalten?
Wenn Du folgende Punkte beachtest, machst Du Dich und Deine/n Lehrer/in glücklich! Ihr spart beide viel Zeit und Ärger. 🙂
  • Du machst in der Regel Fotos von Deinem Heft. Das ist ok und geht schnell. Jedes Mal sein Heft zu scannen ist ja auch etwas nervig, auch wenn Deine Abgabe damit besonders ordentlich ist. Beachte daher bitte die folgenden Hinweise für gute (bzw. zumutbare) Abgaben:
  • Auf das Format kommt es an!
    • Foto-Dateien können nicht so einfach bearbeitet werden. Das kostet Lehrpersonen sehr viel Zeit, diese zusammenzusetzen.
    • Sende wenn möglich eine PDF an Deine Lehrkraft, wenn sie die Datei nicht bearbeiten muss/soll.
  • Ordentlich fotografieren bzw. scannen. 
    • Achte darauf, dass Du das Dokument gut beleuchtest. Mache das Foto tagsüber in einem hellen Raum, eventuell am Fenster.
    • Halte Dein Handy gerade, also senkrecht über das Dokument, so dass die Ränder des Papiers parallel zu den Rändern des Fotos sind.
    • Abgaben sollten möglichst zusammengefasst sein. Fotografiere also ganze Seiten und mache nicht mehrere Fotos von einer Seite.
  • Nutze eine Scan-App, damit erledigst Du Deine Abgabe ganz einfach!
    • Empfehlenswerte Scan-Apps liste ich unten auf.
    • Android
      • Scanbot: Scanbot ist einfach zu bedienen und ermöglicht viele Anpassungen.
      • OnBoard: Ist immer unterschiedlich. Suche im Internet nach “PDF erstellen [Modell Deines Geräts]”.
    • iPhone/iPad
      • OnBoard: Wenn Du mindestens iOS 11 hast, kannst Du das ohne zusätzliche App machen. Schau Dir dieses Tutorial (auf Englisch) an.
      • Scanbot: Scanbot ist einfach zu bedienen und ermöglicht viele Anpassungen.
  • Benenne Deine Abgaben passend zu der Aufgabe.
    • Gib in der Datei an, welche Aufgabe(n) Du abgibst. In Mathe könnte der Dateiname bspw. “S.171-3 S.182-4-5” lauten, das würde bedeuten, Du hast auf der S. 171 die Nummer 3 und auf der Seite 182 die Nummern 4 und 5 gemacht. Der Dateiname “Essay - Das Panoptikum” zeigt, dass Du ein Essay über das Panoptikum geschrieben hast.
    • Gib nicht Deinen Namen an, auf dem Schulportal wird das automatisch erledigt, wenn die Lehrperson die Datei herunterlädt.
Wie kann ich ein Foto umbenennen, um das bei der Abgabe zu berücksichtigen?
Fotos können auf den meisten Smartphones nicht direkt umbenannt werden. Nutze dafür folgende Wege
  • iPhone/iPad: Hier macht es jemand auf YouTube vor. Kurz: Speichere das Foto oder die Fotos in der “Dateien”-App auf dem Gerät und benenne sie dort um. Beim Hochladen, wählst Du dann die Dateien aus der “Dateien-App” aus und nicht aus Deinem Fotoalbum.
  • Android: Da gibt es viele verschiedene Versionen. Du kannst im Internet folgende Suche anstrengen: “edit pictures android [Modell Deines Geräts]”. Hier ist ein Beispiel.
... doch ist dieser Weg recht umständlich ... Eine bessere Lösung ist es, die Abgaben einheitlich und zusammengefasst als PDF abzugeben. Siehe “Wie sollte ich meine Abgaben gestalten?”.
Lehrende: Mein/e Schüler/in kann sich nicht anmelden, was tun?
Kläre folgende Schritte, bevor Du den Support an der Schule oder den SPH-Support kontaktierst.
  1. Checke als erstes diese Statusseite: https://www.lanis-system.de/status-infos/, um auszuschließen, dass es ein temporärer Systemfehler ist.
  2. Wenn die/der Lernende nachvollziehbar richtige Daten eingibt (nicht bspw. die der Eltern) und sich nicht anmelden kann, setze sein/ihr Passwort zurück (unter Lerngruppen) und melde Dich selbst mit dem Account an.
  3. Überprüfe ggf. weitere gemeldete Fehler, solange Du mit dem S-Account angemeldet bist.
    1. Hast Du den Fehler reproduzieren können und kennst keine Lösung? Melde Dich bei Deinem schulischen Support.
    2. Ansonsten erkläre ihr/ihm, was der Fehler war.  Sende ihr/ihm den Benutzernamen und das neu vergebene Passwort (Änderung nach Deiner Anmeldung!) mit dem Hinweis, dass sie/er ihr/sein Passwort ändern soll.
Wo finde ich den Wochenplan?
Der Wochenplan wird Deinen Eltern per Mail gesendet. Parallel lädt ihn Deine Klassenleitung auf dem Schulportal hoch. Entweder in der Kursmappe eines Faches oder in einer extra Kursmappe wie bspw. “Wochenpläne 5d”. Speichere den Wochenplan einmal auf Deinem Gerät ab, damit Du jederzeit darauf zugreifen kannst.
Ich kenne mich mit dem Schulportal nicht aus, was muss ich beachten?
Für dich und andere haben wir eine Videoserie erstellt: Schaue dir alle Tutorials in dieser YouTube-Playlist an: https://youtube.com/playlist?list=PLT9LLEmbFPJmmo4dl6Gpn4EsfDGQfjGur Einige Aufgaben in den Videos wirst du nicht erledigen könne, weil sie extra für Fünftklässler erstellt worden sind. Du wirst jedoch einen guten Überblick erhalten.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.